Sie befinden sich auf den Internetseiten des Turn- und Sportvereins (TuS) Homberg 1912 e.V.

direkt zur Hauptnavigation
direkt zum Inhalt


Hauptnavigation

 
 

Inhalt

Wandertag 2016

Am 05.05.2016 (Himmelfahrtstag) fand wieder der beliebte Volkswandertag des TuS Homberg statt. Ausführliche Informationen finden Sie unter "Veranstaltungen".

Protokoll der Mitgliederversammlung 2014

Das Protokoll der Mitgliederversammlung 2014 finden Sie nachstehend verlinkt

 

Protokoll MV 2014 

Anhang 1 

Anhang 2 

Anhang 3 

Bahnlaufserie

Für Freunde der Leichtathletik, die gerne auf der Bahn laufen: 2014 gab es ein tolles Angebot, bei dem es auch gleich etwas zu feiern gab. Der untermüdliche Herbert E. Müller, der für Bayer Uerdingen/Dormagen startet, holte bei uns gleich zwei Altersrekorde, und zwar über 400m und 1000m. Der letzte Rekord hat noch immer Bestand. Zu erwähnen ist, dass der Rekordhalter in der Altersgruppe M 85 gestartet ist. Die Bahnlaufserie kam bei den Teilnehmern so gut an, dass es am Mittwoch, den 13.05.2015 eine zweite Auflage gab. Teilnehmen konnten daran alle Athleten, die für Vereine im Besitz eines DLV/LV-Startpasses sind. Anden unten aufgeführten Tagen wurden ab 18 Uhr die Disziplinen von 75m - 10.000m angeboten. Je nach Altersklasse konnte über drei Tage an einer Serie teilgenommen werden.

Mittwoch, 13.05.2015, Mittwoch, 20.05.2015 und Mittwoch, 27.05.2015

Kosten: Einzel 4,-- EUR, Serie 5,-- - 10,-- EUR

Wandertag 2015

370 aktive Wanderer beim traditionellen Homberger Wandertag

44. Wandertag des TuS Homberg wieder ein großer Erfolg

Am 14. Mai 2015 veranstaltete der TuS Homberg zum 44. Mal seinen traditionellen Wandertag zu Christi Himmelfahrt. 370 Teilnehmer, davon 61 Kinder, starteten bei optimalem Wanderwetter auf die etwa zehn und zwölf Kilometer langen Strecken im Homberger Norden und Nordosten.

Traditionell begann der Tag um 08:40 Uhr mit einer ökumenischen Andacht vor der Stadtteilbibliothek an der Dorfstraße. Den „Weckruf“ und die musikalische Begleitung hatte wieder der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde übernommen. Unmittelbar nach dem Segen durch Pfarrer Füsgen wartete dann auch schon die erste Gruppe von Wanderern ungeduldig an der Startkartenausgabe, um auf die Strecke gehen zu können.

44_Wandertag_Wanderer-auf-Strecke

Organisatoren und Helfer hatten diese bereits am Sonntag, dem 10.05.2015, abgewandert und markiert. Leider gab es auch dieses Mal wieder einige Witzbolde, die Markierungspfeile entfernt hatten, so dass einige Wanderinnen und Wanderer Mühe hatten, wieder „auf den rechten Weg zurück zu finden“.

Letztlich trafen aber doch alle am frühen Nachmittag auf dem Homberger Sportplatz am Füstingweg ein, wo wieder ausreichend Getränke, Grillwürstchen, Erbsensuppe und Kuchen für die kleinen und großen Wanderer zur Verfügung standen. Da bekanntlich ja die kleinen Wanderer über besonders viel Energie verfügen, stand für sie auch wieder das Spielmobil „Felix“ bereit und wurde ausgiebig genutzt.

44_Wandertag_Wanderer-und-Spielmobil-Felix-auf-Sportplatz

Und traditionell gehörte zum Wandertag auch wieder eine Tombola mit vielen Preisen, die überwiegend von der Homberger Geschäftswelt gesponsert worden waren. Dafür an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank. Den Hauptpreis, eine Bildungsreise nach Berlin, gewann diesmal Eva HLAVOVA.

Rückblende:

Der 34. Wandertag des TuS Homberg am 05.05.2005 verzeichnete über 500 Teilnehmer. Auch seine Wanderstrecken verliefen im Homberger Norden und Nordosten, teilweise auf identischen Streckenabschnitten wie 2015. Im Pressebericht von 2005 wird Siegfried Kleine, der damalige und heutige Leiter der Abteilung Spiel und Sport mit den Worten zitiert: „Ein rundum schöner Tag für die vielen Gäste und die Helferschar. Es hat uns allen wieder sehr viel Spaß gemacht, so viele Gäste zu betreuen und wir freuen uns schon jetzt auf unsere 35-jährige Jubiläumsveranstaltung im nächsten Jahr“.

Dieses Zitat gilt auch 2015 für den 44. Wandertag und die 45-jährige Jubiläumsveranstaltung im Jahr 2016. Die ist dann übrigens wieder am 05. Mai (2016).

Text: Siegfried Kleine; Bilder: Siegfried Kleine, Michael Baaske; (c) 2015

Auch diesem Jahr fand wieder unsere beliebte Skifreizeit statt.

Skifreizeit 2016 

Leichtathletik-Kreistag in Homberg

Am Freitag, den 28. März 2014, fand der Kreistag des Leichtathletikkreises Bergisches Land zum ersten Mal beim TuS Homberg statt.

Wandertag 2014

Am Donnerstag, dem 29. Mai 2014 (Christi Himmelfahrt), lud der TuS Homberg zum 43. Mal Jung und Alt zum Wandern rund um Homberg ein.

Nach einer Morgenandacht um 8:30 Uhr starteten die Frühaufsteher unter den Wanderlustigen um 9 Uhr vom Lutherhaus an der Dorfstraße. Eine etwa 10 km lange Strecke führte über den Golfplatz im Süden von Homberg und am Flugplatz in Heiligenhaus vorbei. Eine etwa 15 km lange Strecke führte bis nach Mettmann-Metzkausen und fast bis Mettmann-Obschwarzbach. Bis 11 Uhr bestand dann für alle, die vielleicht noch in Ruhe frühstücken wollten, die Möglichkeit, sich auf „Schusters Rappen" zu begeben.

Auf den Strecken war wieder dafür gesorgt, dass weder Groß noch Klein verdursteten und am Ziel auf dem Sportplatz am Füstingweg konnte jeder eine Stärkung zu sich nehmen. Für die kleinen Wanderer stand hier auch wieder das Spielmobil „Felix" bereit. Viele Preise wurden bei der traditionellen Tombola von zahlreichen Sponsoren unter anderem aus der Homberger Geschäftswelt gestiftet.

Wandertag 2014 

Stefan Kuhlmey

*30.09.1976   †31.12.2014


Am 31.12.2014 starb für uns alle plötzlich und völlig unerwartet das ehemalige Vorstandsmitglied und der Übungsleiter für Badminton Stefan Kuhlmey.

Die Nachricht über seinen Tod hat uns sehr betroffen gemacht.
Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten.

Der Vorstand

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Besuch des PSD Sportfestes

Die jungen TuS-Leichtathleten besuchten am 30. Januar das PSD Sportfest in Düsseldorf.

 

Guter Verbandswettkampf der Turnerinnen

Einen guten Wettkampf auf Verbandsebene absolvierten die Turnerinnen am 10. November 2013 in Wermelskirchen.

 

Starkes Finish der Leichtathleten

Mit guten Ergebnissen geht für die Leichtathleten die Outdoor-Saison 2013 zu Ende.

 

Große Freude in der Turnabteilung

Herbst 2013: Die Turnerinnen freuen sich riesig über den neuen Sprungtisch - danke an die Sparkasse HRV!

 

TuS mit neuem Vorstand

Bei der Mitgliederversammlung am 26. September 2013 wählten die Mitglieder einen neuen Vorstand.

 

Radwanderwoche 2013

Hier gibt es den Nachbericht zur Radwanderwoche von September 2013.

 

Erfolgreicher Karate-Kurs

Im Herbst 2013 haben die 15 Teilnehmer den zehnwöchigen Einführungskurs in Selbstverteidigung und Karate erfolgreich bestanden und ihr Zertifikat erhalten.

 

Erfolg für die Turnerinnen

Unsere Turnerinnen absolvierten einen großartigen Mannschaftswettkampf am 7. Juli 2013 in Ratingen.

 

Wandertag 2013

Nach dem Motto "Gewandert wurde bei jedem Wetter" fand am 9. Mai 2013 der traditionelle Wandertag statt.

 

Trimmathlon 2012

So schön war der Trimmathlon 2012!

Verleihung der Sportabzeichen von 2013

Am 14. Februar 2014 wurden die Sportabzeichen des vergangenen Jahres verliehen.

Sportabzeichen